Vital-Sportverein Kemnath e.V.
 Vital-Sportverein Kemnath e.V.

Termine Petanque-Abteilung

Bei der OMV des BPV in Zirndorf wurde der Antrag des VSV Kemnath  ( Petanque ) genehmigt künftig in der Bezirksliga Mittelfranken/ Oberfranken zu spielen

Bei der Versammlung des Bezirks in Fürth wurden die Spieltage festgelegt. Der 1.Spieltag findet am 18. April bem TV Fürth statt, der 2. Spieltag am 24.05. voraussichtl. in Burgthann, der 3. Spieltag am 20.06. in Röthenbach

 

Im BVS wurden folgende Termine vergeben: 13.06. BZM Doublette in Burgthann ( Neumarkt ), 11.07. BZM Triplette in Kemnath

Kemnaths Petanque-Spieler gegen russisch. Nationalmannschaft ohne Chance.

Am vergangenen Samstag waren die Petanque-Spieler des Vital-Sportvereins zu Gast bei den Boulefreunden von Ratisbone Regensburg. In der Qualifikationsrunde zur Regensburger Hallenmeisterschaft hatte für Kemnath gleich den dicksten Brocken zum Auftakt vorgesehen. Auf ungewohntem Terrain ( Regensburg besitzt den weltweit einzigartigen Kunststoffboden ) traf man gleich auf  den PC Buddy Moskau, russischer Serienmeister und Europacup-Teilnehmer, gleichbedeutend mit der Nationalmannschaft. In den Eingangs-Triplettes versuchte man sich noch so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen, mußte beide Partien jedoch deutlich abgeben. In den darauf folgenden drei Doublettes machte es Kemnath 1 dem russ. Paar nicht leicht und legte seine Eisenkugeln präzise an die Zielkugel. Moskaus Tireur ( Schiesser ) Rita Kurbanova räumte aber alle Kugeln mit der Präzission einer Kunstschützin wieder ab und sicherte sich die Punkte. Auch in den beiden anderen Doublettes hieß der Sieger Moskau. In der nächsten Runde war Ex-Bundesligist Ratisbone Regensburg der Gegner, der den Kemnathern ebenso keine Chance ließ.

In Runde 3 traf man auf den Bezirks-Oberligisten PC Neuburg. Das Eingangs-Triplette gewann Kemnath nach hartem Kampf. Der lange 8-stündige Wettkampf forderte nun in den restlichen Spielen seinen Tribut, sodaß auch diese Begegnung verlorenging. Dennoch traten die Sportler des Vital-Sportvereins die Heimreise mit viel gewonnenen Eindrücken und freundschaftlichen Begegnungen an. Für Kemnath spielten Otto Ackermann, Hans Breuer, Dieter Niewolik, Thorsten Niewolik, Helmut Porsch, Johanna Wagner und Josef Wagner.

Das Petanque -Team des VSV wird Dritter in der Liga-Saison.

Am letzten Spieltag der Bezirksliga-Saison mußte das Team des VSV nach Wetzelsberg reisen. Nach der strapaziösen Anreise in den Bay. Wald verlor man zum Auftakt im Triplette leider wegen einer Kugel beim 13:12 und gab die Begegnung insgesamt mit 3:2 gegen den späteren Meister ab. Am Nachmittag kam dann der totale Einbruch, das Team fand einfach nicht mehr zum Spiel und verlor gegen Ratisbone Regensburg mit 4:1.

Insgesamt schlug man sich aber in der 3. Bezirksliga-Saison sehr achtbar und machte deutliche Fortschritte.

Am Samstag, 13.. April  startet unser Petanque-Team in die 3. Bezirksliga-Saison der Ostbayern-Liga. Gespielt wird auf der Anlage des PC Furth i.Wald. Gastgeber des 2. Spieltages ist am 25.Mai der PC Straubing. Am 3. Spieltag testen wir die Anlage in Wetzelsberg. Die gegnerischen  Teams sind diesmal die SG Viehhausen/ Tegernheim, BC Ratisbone Reg. und der PF Wetzelsberg.

Petanque

Verantwortlicher: Hermann Weismeyer

Übungsbetrieb: Jeden Dienstag im Sommer-Spielbetrieb ab 18.00 Uhr auf der Freisportanlage gegenüber der MZH

Kurzbeschreibung: Petanque ist ein Spiel , das auf jedem Boden gespielt werden kann. Der Turnierleiter kann den Mannschaften jedoch abgegrente Spielfelder zuweisen.Es spielen jeweils 2 Mannschaften gegeneinander , die aus je zwei Spielern ( Duoblette ) oder 3 Spielern ( Triplette) bestehen. Die Spieler beider Mannschaften versuchen, mit gezielten Würfen ihre Kugeln möglichst nahe an die Zielkugel heranzubringen. Dabei ist es erlaubt, mit dem eigenen Wurf gegnerische Kugeln von der Zielkugel möglichst weit weg zu stoßen oder die Ziekugeln in eine für den Gegner ungünstige und für die eigene Mannschaft günstige Stellung zu bringen. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst 11 Punkte erreicht hat.

Kontakt

Hans-Jürgen Breuer

 

Amberger Str. 69

95478 Kemnath

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Jürgen Breuer