Vital-Sportverein Kemnath e.V.
 Vital-Sportverein Kemnath e.V.

Vital-Sportverein bietet Schnupperkurs an

 

Der Vital-Sportverein bietet ab Dienstag, 19.September an  vier aufeinanderfolgenden Dienstagen einen kostenlosen Schnupperkurs zum Erlernen des Boule-Spiels an. Lizenzspieler der Petanque-Abteilung begleiten Interessierte. Kugeln stellt der Verein.  Treffpunkt: 17.30 Uhr auf der Boule-Anlage im Freisportzentrum in Kemnath.

Johanna Wagner u.Thorsten Niewolik neue Vereinsmeister 2023

Im Rahmen des Sommerfest des Vital-Sportvereins wurde auch die Vereinsmeisterschaft im Petanque Doublette ausgetragen. Sechs Zweier-Teams Stellten sich der Herausforderung. Jeder mußte gegen Jeden antreten, sodaß nach insgesamt 15 Partien die neuen Vereinsmeister feststanden. Das Team Johanna Wagner / Thorsten Niewolik holten sich ungeschlagen mit 5:0 Punkten und 55:18 Spielen den Titel, vor Irene Donenko/Korbinian Donenko mit 4:1 Pkt. Den dritten Platz belegten Helmut Porsch / Josef Wagner mit 2:3 Pkt. Vorstand Hans Breuer, der auch ca. 30 Mitglieder zum Sommerfest begrüßte, zeichnet dann zusammen mit Spielleiter Dieter Niewolik die Sieger mit Medaillen und Urkunden aus.

 

 

Petanque-Training ab Dienstag 21.03.2023 auf der Boule-Anlage.

Bezirksmeisterschaften des Behinderten-Sportverbandes Oberpfalz

 

(jzk) Acht Mannschaften aus fünf Vereinen trafen sich am Pfingstsamstag auf der Boule-Anlage des VSV Kemnath um die Oberpfalz-MS im Petanque auszutragen.

Neben dem BVS Weiden , dem RBA Neumarkt, der BRSG Neutraubling nahm noch auch eine Gastmannschaft aus Bayreuth teil. Für den Gastgeber waren im Team 1 Johanna Wagner und Josef Wagner, sowie für Team2 Hermann Weismeier und Dieter Niewolik am Start. Die beiden Kemnather Teams starteten recht gut mit jeweils zwei Siegen, verloren dann aber den Anfangsschwung und belegten Platz 4 für Kemnath 2 und Platz 5 für Kemnath 1 in der Endabrechnung. Hier sicherte sich BVS Weiden 2 den Titel des Oberpfalz-Meisters vor der RA Neumarkt und Neutraubling 2. Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen von Abteilungsleiter Petanque im BVS Bayern Günter Herbolsheimer und Bezirkssportwart Josef Pohl, sowie Bezirkssportarzt Dr.Gerhard Zahner. Die Siegerehrung fand dann gegen 16.00 Uhr statt. Hebolsheimer fand lobende Worte für den Ausrichter VSV Kemnath und die Bewirtung durch das Team von Renate Busch.

von links n.re.:BRSG Neutraubling 2, Gütner Herbolsheimer, BVS Weiden 2 und RBA Neumarkt, sowie Dr.Gerhard Zahner und Josef Pohl.

Hermann Weismeier vom Team Kemanth 2 nimmt die Urkunde von Günter Herbolsheimer entgegen.

Josef Wagner vom Team Kemnath 1 bei der Siegerehrung mit Günter Herbolsheimer.

Kemnather Petanque -Team holt bei  Bayerischer die Vizemeisterschaft

Bei der Ende August in Ingolstadt ausgetragenen Bayer. Meisterschaft des BVS Bayern im Triplette nahm auch ein Team des VSV Kemnath teil und wurde dort vertreten durch die Dritten der Bezirksmeisterschaft. Otto Ackermann, Johanna Wagner und Josef Wagner schlugen sich unter 10 Teams aus ganz Bayern ganz hervorragend und konnten nach 7 Durchgängen die Vizemeisterschaft  hinter dem BVS Weiden erringen. In der Vorrunde schlug man die Teams von VRG Bayreuth, BRSG Neutraubling und BVSV Donauwörth klar, nur gegen VSV Straubing mußte man den Sieg dem Gegner überlassen. Als Gruppenerster der Gruppe 1 ging es im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der Gruppe 2  RBA Neumarkt  mit 11:3 für sich. sodaß es im Finale gegen den ewigen Konkurrenten BVS Weiden kam, nach starkem Kampf behielt Weiden knapp die Oberhand und wurde Bayerischer Meister vor dem VSV Kemnath. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung.

Triplette-Team startet bei Bayerischer Meisterschaft in Wetzelsberg

Am Samstag, den 14.08. nimmt ein Team des VSV Kemnath an den Bayerischen Meisterschaften teil. Kemnath reist in die Niederbayeriche Petanque-Hochburg mit Porsch Helmut, Jost Gerhard und Niewolik Thorsten. Insgesamt haben 41 Team aus Bayern gmeldet.

Vereinsmeisterschaft im Petanque - Doublette

Am vergangenen Wochenende fand innerhalb des Sommerfestes die Vereinsmeisterschaft des Vital-Sportvereins im Petanque - Doublette statt. Das in zwei Gruppen ausgeloste Feld mit 8 Paarungen sah in Gruppe 1

das Paar Porsch/ NiewolikTh. in der Favoritenstellung , die sie letzlich auch bestätigten und aus ihren 3 Begegnungen 6 Punkte verzeichnen konnte. Den zweiten Platz in der Gruppe erreichten überrschend die Paarung Walter G./ Schreglmann Heiner mit 4 Punkten. In Gruppe 2 setzten sich Didjurgis/ Breuer durch und holten 6 Punkte. Zweiter der Gruppe wurden Jost G./ Niewolik D. Die Begegnung um Platz 3 wurden dann zu einer klaren Angelegenheit für Jost/Niewolik D. Im Endspiel trafen dann Didjurgis / Breuer auf Porsch/NiewolikTh. , daß von Didjurgis / Breuer gewonnen werden konnte und so als Vereinsmeister gekürt wurden. Porsch/Niewolik Th. holten sich die Vizemeisterschaft , den 3. Platz belegten Jost/Niewolik D. Sportwart Foitzik übergab die Siegerprämien und Urkunden.

Petanque-Abteilung nimmt Spiel- und Trainingsbetrieb wieder auf.

 

Nach fast 8-monatiger Pause kommt endlich wieder Schwung in die Petanque-Abteilung des VSV. Nach dem am vergangenen Dienstag einige Sportkameraden den Platz vom Wildwuchs befreit haben startet der Trainingsbetrieb am kommenden Dienstag, den 01.Juni auf unserer Anlage.

 

Auch die ersten Spieltage stehen schon fest. So fährt man in der 2. Junihälfte zum FT Hof  und bestreitet dort den Bayern-Pokal.

 

Die Liga-Spieltage im BPV sind der 12.September in Zirndorf und der 2. Oktober in Bugthann.

 

Termine Petanque- Spielbetrieb !!!

 

Die Liga-Spieltage wurden nach einer BPV-Sitzung vom 26.04.2020 für die Saison 2020 komplett abgesagt. Auch der BPV-Pokal wurde derzeit ausgesetzt. Alle weiteren Turniere wurden bis 30.6. abgsagt.

Für den Spielbetrieb des BVS gilt, daß alle Meisterschaften bis 30.06. abgesagt sind.Über die in  Kemnath geplante Meisterschaft- Triplette am 11.Juli wird zu gegebener Zeit entschieden.

Auch der Petanque-Pokal anläßlich des Sommerfestes Ende Juli und das Sommerfest selbst werden lt. Vorstandsbeschluß abgesagt.

Termine Petanque-Abteilung

Bei der OMV des BPV in Zirndorf wurde der Antrag des VSV Kemnath  ( Petanque ) genehmigt künftig in der Bezirksliga Mittelfranken/ Oberfranken zu spielen

Bei der Versammlung des Bezirks in Fürth wurden die Spieltage festgelegt. Der 1.Spieltag findet am 18. April bem TV Fürth statt, der 2. Spieltag am 24.05. voraussichtl. in Burgthann, der 3. Spieltag am 20.06. in Röthenbach

 

Im BVS wurden folgende Termine vergeben: 13.06. BZM Doublette in Burgthann ( Neumarkt ), 11.07. BZM Triplette in Kemnath

Kemnaths Petanque-Spieler gegen russisch. Nationalmannschaft ohne Chance.

Am vergangenen Samstag waren die Petanque-Spieler des Vital-Sportvereins zu Gast bei den Boulefreunden von Ratisbone Regensburg. In der Qualifikationsrunde zur Regensburger Hallenmeisterschaft hatte für Kemnath gleich den dicksten Brocken zum Auftakt vorgesehen. Auf ungewohntem Terrain ( Regensburg besitzt den weltweit einzigartigen Kunststoffboden ) traf man gleich auf  den PC Buddy Moskau, russischer Serienmeister und Europacup-Teilnehmer, gleichbedeutend mit der Nationalmannschaft. In den Eingangs-Triplettes versuchte man sich noch so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen, mußte beide Partien jedoch deutlich abgeben. In den darauf folgenden drei Doublettes machte es Kemnath 1 dem russ. Paar nicht leicht und legte seine Eisenkugeln präzise an die Zielkugel. Moskaus Tireur ( Schiesser ) Rita Kurbanova räumte aber alle Kugeln mit der Präzission einer Kunstschützin wieder ab und sicherte sich die Punkte. Auch in den beiden anderen Doublettes hieß der Sieger Moskau. In der nächsten Runde war Ex-Bundesligist Ratisbone Regensburg der Gegner, der den Kemnathern ebenso keine Chance ließ.

In Runde 3 traf man auf den Bezirks-Oberligisten PC Neuburg. Das Eingangs-Triplette gewann Kemnath nach hartem Kampf. Der lange 8-stündige Wettkampf forderte nun in den restlichen Spielen seinen Tribut, sodaß auch diese Begegnung verlorenging. Dennoch traten die Sportler des Vital-Sportvereins die Heimreise mit viel gewonnenen Eindrücken und freundschaftlichen Begegnungen an. Für Kemnath spielten Otto Ackermann, Hans Breuer, Dieter Niewolik, Thorsten Niewolik, Helmut Porsch, Johanna Wagner und Josef Wagner.

Das Petanque -Team des VSV wird Dritter in der Liga-Saison.

Am letzten Spieltag der Bezirksliga-Saison mußte das Team des VSV nach Wetzelsberg reisen. Nach der strapaziösen Anreise in den Bay. Wald verlor man zum Auftakt im Triplette leider wegen einer Kugel beim 13:12 und gab die Begegnung insgesamt mit 3:2 gegen den späteren Meister ab. Am Nachmittag kam dann der totale Einbruch, das Team fand einfach nicht mehr zum Spiel und verlor gegen Ratisbone Regensburg mit 4:1.

Insgesamt schlug man sich aber in der 3. Bezirksliga-Saison sehr achtbar und machte deutliche Fortschritte.

Am Samstag, 13.. April  startet unser Petanque-Team in die 3. Bezirksliga-Saison der Ostbayern-Liga. Gespielt wird auf der Anlage des PC Furth i.Wald. Gastgeber des 2. Spieltages ist am 25.Mai der PC Straubing. Am 3. Spieltag testen wir die Anlage in Wetzelsberg. Die gegnerischen  Teams sind diesmal die SG Viehhausen/ Tegernheim, BC Ratisbone Reg. und der PF Wetzelsberg.

Petanque

Verantwortlicher: Hermann Weismeyer

Übungsbetrieb: Jeden Dienstag im Sommer-Spielbetrieb ab 18.00 Uhr auf der Freisportanlage gegenüber der MZH

Kurzbeschreibung: Petanque ist ein Spiel , das auf jedem Boden gespielt werden kann. Der Turnierleiter kann den Mannschaften jedoch abgegrente Spielfelder zuweisen.Es spielen jeweils 2 Mannschaften gegeneinander , die aus je zwei Spielern ( Duoblette ) oder 3 Spielern ( Triplette) bestehen. Die Spieler beider Mannschaften versuchen, mit gezielten Würfen ihre Kugeln möglichst nahe an die Zielkugel heranzubringen. Dabei ist es erlaubt, mit dem eigenen Wurf gegnerische Kugeln von der Zielkugel möglichst weit weg zu stoßen oder die Ziekugeln in eine für den Gegner ungünstige und für die eigene Mannschaft günstige Stellung zu bringen. Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst 11 Punkte erreicht hat.

Kontakt

Hans-Jürgen Breuer

1.Vorstand

Amberger Str. 69

95478 Kemnath

Tel. 09642 2248

Niewolik Dieter

Schatzmeister u. 3. Vorstand

Höllbachstrasse 12

95700 Neusorg

Tel.09234 9806333

Druckversion | Sitemap
© Hans-Jürgen Breuer